Ab sofort Maschinen-/Anlagenführer (m/w/d) gesucht * MEHR *

Papurex Logo - Qualität am laufenden Meter

PAPUREX News

Immer auf dem Laufenden bleiben

Neuer Slogan als Symbol des Wandels

Allgemein

Was ist eigentlich ein Slogan? „Eine zentrale Werbeaussage, die durch Kürze und Prägnanz […] die Akzeptanz und die Gedächtniswirkung erhöhen soll.“ Das meint zumindest das Wirtschaftslexikon Gabler. Der Klassiker Wikipedia hingegen hält sich in mit der Definition etwas kürzer: „Ein Slogan ist ein einprägsamer Wahlspruch“. Nach dieser kurzen Theoriestunde steht jedenfalls fest, dass ein Slogan möglichst kurz und einprägsam sein soll. Das alleine macht ihn allerdings noch nicht erfolgreich, denn eine Verbindung zum Unternehmen muss auch noch hergestellt werden.

Entwicklungen in Sachen Logo und Slogan der PAPUREX

Zu Beginn der Firmengeschichte bestand das Logo noch aus der vollen Firmierung PAPUREX W. Büchner GmbH, welche natürlich auf den Gründer Werner Büchner zurückgeht. Im Laufe der Zeit wurde das Corporate Design (Definition Corporate Design) des Unternehmens weiterentwickelt, was letztendlich auch in einer Anpassung der Schriftarten resultierte. Zudem wurde um die Jahrtausendwende das erste Mal mit dem heute in den Fokus gerückten PAPUREX „P“ experimentiert. Letzteres symbolisiert die Präzision der Fertigung in Form der drei optischen Messgeräte, die auf den in der Mitte laufenden Schlauch gerichtet sind. Im Jahr 2008 wurde das Firmenlogo das erste Mal mit dem Slogan „Qualität am laufenden Meter“ verziert. Dieser zeigt, was auch heute noch zutrifft: Qualität ist bei PAPUREX oberstes Gebot.

Slogan nun auf Englisch – nicht nur um Fly zu sein

Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Geschäft der PAPUREX immer internationaler. Kunden aus über 45 Ländern weltweit vertrauen auf Polyurethanschläuche aus dem Odenwald. Mittlerweile macht das Exportgeschäft mehr als zwei Drittel der PAPUREX-Umsätze aus. Aus diesem Grund wurde die Entscheidung getroffen, auch den Slogan international zu gestalten. Wie zu Beginn bereits erwähnt, soll dieser jedoch keine leere Worthülse sein, sondern das Unternehmen möglichst kurz und prägnant beschreiben. „Individual Tubing Solutions“ betont dabei die hohe Gestaltungsfreiheit unserer Kunden. Die Schläuche sollen eben individuell an deren Bedürfnisse angepasst werden um Probleme zu Lösen. Individual Tubing Solutions.

Besonderer Prozess bei der Erarbeitung des neuen Slogans

Auch beim Findungsprozess des Slogans wurden neue Wege beschritten. Statt einer konventionellen Top-Down-Entscheidung wurden zunächst diejenigen befragt, die tagtäglich mit den PAPUREX-Produkten arbeiten: Unsere Mitarbeiter. In einer Online-Umfrage wurden zunächst Vorschläge gesammelt, welche dann in mehreren Abstimmungsrunden gefiltert wurden. Dabei war die Beteiligungsrate in allen Teilen der Belegschaft sehr hoch, was die finale Entscheidung jedoch umso schwerer machte. Nun gilt es das neu gestaltete Logo inklusive Slogan mit ähnlich guten Andenken zu füllen wie die Vorgänger.

Teamarbeit wird bei PAPUREX großgeschrieben – werde ein Teil von PAPUREX als Maschinen- und Anlagenführer*in!