flamex ® das Original

geschützt vor Funkenflug und Schweißspritzern

Oft kopiert - nie erreicht Optimaler Schutz vor Funkenflug

Der Polyurethanschlauch flamex von PAPUREX bietet bis heute grundlegende Vorteile, wie es in Summe kein anderer Schlauch auf dem Markt kann. Deshalb befindet sich das Original neben unseren vielfältigen Weiterentwicklungen auch nach so langer Zeit noch immer in unserem Angebot und gewährleistet marktführende Qualität, der die überwiegende Mehrheit der Kunden die Treue hält.

Mit der Entwicklung des flamex bescherte PAPUREX sich selbst eine Marke mit Wiedererkennungswert und den Kunden einen zuverlässigen und robusten Schlauch für alle Situationen, in denen es „heiß hergeht“. Das Original wurde über die Jahre immer weiter verbessert, sodass er auf viele unterschiedliche Anwendungsbereiche angepasst werden kann.

Anwendungsbereiche

flamex Schlauch findet seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten Anklang in verschiedenen Industrien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Bereichen, die eine gesteigerte Flammwidrigkeit bedingen. Klassische Beispiele hierfür sind Anwendungen in der Nähe von Schweißanlagen, Punktzangen oder Schleifmaschinen.

flamex original

Der Einsatz von Standardmaterialien ist dort aufgrund von erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeiten meistens nicht lohnend. Häufige Wartungen stören den täglichen Ablauf. Zudem ist der Einsatz von Standarschlauch mittelfristig häufig teurer als der Spezialschlauch flamex, da dieser die Wartungszyklen deutlich verlängern kann. flamex Schläuche werden oftmals als Druckluftschläuche verwendet, können aber auch für diverse andere Medien verwendet werden.

flamex Spezialversionen

Wenn die Anwendungen spezieller werden, kommen die flamex hybrid Schläuche ins Spiel. Mittlerweile gibt es für fast alle Bedingungen den passenden flamex Schlauch. Die verschiedenen Typen eint der optimale Schutz gegen Funkenflug und Schweißspritzer. Welcher dabei der richtige ist, ergibt sich hauptsächlich aus drei Faktoren:

  1. Das Medium, das durch den Schlauch geleitet werden soll / mit dem Kontakt entstehen könnte
  2. Der Betriebsdruck, unter dem der Schlauch stehen wird
  3. Die Biegeradien, mit denen der Schlauch verlegt werden soll

Für gasförmige Medien ist der Spezialschlauch flamex hybrid a prädestiniert. Er vereint die üblichen Attribute der Flammwidrigkeit mit erhöhter Druckbeständigkeit und guter Flexibilität.

Anwendungen mit flüssigen Medien sind das Spezialgebiet des flamex hybrid w. Dieser Schlauch zeichnet sich vor allem durch seine hervorragende Flexibilität aus ohne dabei seine Resistenz gegen Funkenflug zu verlieren.

Das hybrid-Trio wird durch den flamex hybrid hd komplettiert. Er bietet höchste Druckbeständigkeit und Belastbarkeit. Auch dieser Spezialschlauch erhält dabei die bewährten Brandschutz-Eigenschaften.

Die Produkte der flamex hybrid®-Serie

flamex hybrid a

flamex hybrid® -a-

Flammgeschützt für gasförmige Medien


flamex hybrid hd

flamex hybrid® -hd-

Extrem belastbar aus Polyurethan (PUR)


flamex hybrid w

flamex hybrid® -w-

Polyurethan Spezialschlauch für flüssige Medien


Noch Fragen zu den Schläuchen?