Ab sofort Maschinen-/Anlagenführer (m/w/d) gesucht * MEHR *

Papurex Logo - Qualität am laufenden Meter

PAPUREX News

Immer auf dem Laufenden bleiben

PAPUREX recycelt Lösungsmittel nun vor Ort

Allgemein

Die Idee kam aus den eigenen Reihen

Bisher wurde benutztes Lösungsmittel bei PAPUREX von einem externen Dienstleister abgeholt und weiterverwertet. Das ist zwar nicht schlecht, aber ein Verbesserungsvorschlag der Kollegin Miledys Cuello de Kling hat hier weiteres Verbesserungspotenzial auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit aufgezeigt.

Nach einer kurzen Testphase hat sich die PAPUREX für eine Investition in eine eigene Recyclingstation für Lösungsmittel entschieden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Lösungsmittel können künftig mehrere Male verwendet und wieder aufbereitet werden. Auf der einen Seite entlastet das die Umwelt, da weniger Gefahrenstoffe aufwendig entsorgt werden müssen. Auf der anderen Seite steht natürlich auch eine monetäre Ersparnis bei der Entsorgung und der Anschaffung von frischen Lösungsmitteln. Jährlich werden so mehrere hundert Liter des Gefahrenstoffes eingespart.

Mann füllt Lösungsmittel für Recycling in Apparatur

Auf gutem Weg zur mehr Nachhaltigkeit

Wie bei PAPUREX üblich, wurde Frau Kling an der kalkulierten Ersparnis der Zukunft für ihren Verbesserungsvorschlag beteiligt. In diesem Jahr standen die Vorschläge der Kolleginnen und Kollegen besonders im Zeichen der Umwelt. Das ist kein Zufall, da sich die PAPUREX neben dem ehrgeizigen Ziel einer klimaneutralen Produktion bis 2025 einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess bei der Reduktion von Umwelteinflüssen verschrieben hat.

Noch Fragen? Hier gibt es weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei PAPUREX.