PAPUREX ist seit kurzem Authorized Economic Operator. Zu Deutsch nennt man den Titel “zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ oder einfach AEO-zertifiziert. Was hat es mit dieser neuen Zertifizierung auf sich?
Die Vorteile einer AEO-Zertifizierung
Laut dem Zoll ist das Ziel von AEO die „Absicherung der durchgängigen internationalen Lieferkette („supply chain“) vom Hersteller einer Ware bis zum Endverbraucher.“ (AEO-Infos Zoll). Die Auszeichnung soll den Warenverkehr in der gesamten europäischen Union sicherer machen. Durch die Zertifizierung werden Wirtschaftsteilnehmer als zuverlässig und vertrauenswürdig eingestuft. Somit liegen die Vorteile nicht alleine beim zertifizierten Unternehmen, sondern auch bei allen (potenziellen) Geschäftspartnern. Zudem erhält das ausgezeichnete Unternehmen folgende Erleichterungen seitens des Zoll:
- Weniger Dokumentenprüfungen bei Zollabwicklungen notwendig
- seltenere Zollkontrollen erforderlich
- Vereinfachungen im Zoll- und Versandverfahren
Was sind die Voraussetzungen einer AEO-Zertifizierung?
Damit ein Unternehmen ein AEO werden kann, sind zunächst einige Bedingungen zu erfüllen, die vom Zoll in einem Audit untersucht werden. Diese sehen folgendermaßen aus:
- Bislang angemessene Einhaltung der Zoll- und Steuervorschriften
- System für die Verwaltung von Geschäfts- und Beförderungsunterlagen, das geeignete Zollkontrollen ermöglicht
- Nachgewiesene Zahlungsfähigkeit
- Geeignete Sicherheitsstandards
- Praktische oder berufliche Befähigungen
Wir bei PAPUREX sind stolz diesen Anforderungen zu entsprechen und unsere Geschäfte mit Kunden auf der ganzen Welt künftig offiziell als Authorized Economic Operator weiterzuführen.