Papurex Logo - Qualität am laufenden Meter

info@papurex.de

+49 (0) 62 09 -2 79

a

PAPUREX News

Immer auf dem Laufenden bleiben

Die zweite Auflage der PAPUREX Umwelterklärung ist da.

Allgemein

Welche Auswirkungen hat unsere Arbeit auf die Umwelt? Genau diese Frage hat uns auch beschäftigt. Daher wurde 2021 das erste Mal die PAPUREX Umwelterklärung verfasst. Nun haben wir die zweite, aktualisierte Auflage fertiggestellt und dabei einiges über unseren eigenen Betrieb gelernt.

Was ist der Sinn der Umwelterklärung?

Natürlich wäre es ein Leichtes bei einem Dokument, das man selbst verfasst, nur die eigenen Stärken ins Licht zu rücken und Schwachpunkte zu verschweigen. Genau das wollten wir jedoch vermeiden. Die Umwelterklärung soll für PAPUREX vor allem als Tool dienen, um Verbesserungspotenziale in Sachen Umweltschutz zu ermitteln. Beispielsweise haben wir bereits vor einiger Zeit das Ziel ausgegeben bis 2025 CO2 neutral zu produzieren. Welche Facetten die Erfassung dessen hat, wurde uns allerdings erst durch die Umwelterklärung bewusst. Nun wissen wir genau, welche Baustellen es noch anzupacken gilt, um unser Ziel zu erreichen.

 

Womit befasst sich die Umwelterklärung?

Cover der PAPUREX Umwelterklärung

Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, CO2-Neutralität, Umweltschutz und so weiter. Die Liste der Buzzwords aus dem Bereich des Umweltschutzes ist mittlerweile lang. Die PAPUREX Umwelterklärung differenziert diese Begriffe und handelt ein Thema nach dem anderen ab, um einen klaren Überblick über unsere Umwelteinflüsse zu geben. Das ist nicht nur die Emission von Treibhausgasen, sondern auch der Verbrauch von Wasser und die Entsorgung von Abfall. Zudem wird beschrieben, welche Maßnahmen wir in den einzelnen Bereichen bereits umgesetzt haben, um uns zu verbessern.

Die Grenzen unserer Umwelterklärung

Bei der Durchführung des Projektes wurde schnell klar, dass das Erfassen aller Umwelteinflüsse eines Unternehmens mit knapp 50 Mitarbeitenden kein leichtes Unterfangen ist. Hinzu kommen schwer berechenbare Dinge wie Emissionen durch den Zukauf von Vorprodukten, variierende Fahrt- und Transportwege und viele weitere Herausforderungen. Aus diesem Grund stellt die PAPUREX Umwelterklärung keinen Anspruch auf absolute Präzision. Sie dient mehr dazu, eine Größenordnung der Umwelteinflüsse greifbar zu machen.

Das ganze Dokument ist zum Download auf unserer Seite zum Thema Umwelt zu finden