Qualität steht seit Beginn der Firmengeschichte im Fokus aller Prozesse von PAPUREX. Letztendlich bestimmen jedoch unsere Kunden die Qualität unserer Produkte und Services – denn nur, wenn diese ihren Ansprüchen genügen, ist das Qualitätsziel erreicht. Um dies zu evaluieren, führen wir alle zwei Jahre eine Befragung zur Kundenzufriedenheit durch. Dieses Jahr war es wieder so weit, und die Umfrage liefert mit einer Rekordbeteiligung gleich einen Grund zur Freude. Doch nicht die Vielzahl der Teilnahmen, sondern vielmehr die Antworten sind für uns von immenser Bedeutung.
Hervorragender Net Promoter Score

Der Net Promoter Score (NPS) ist eine Kennzahl, die Kunden, die ein Unternehmen weiterempfehlen würden (Wertung 9–10 auf einer Skala von 1–10), denjenigen gegenüberstellt, die davon abraten würden (Wertung 1–6 auf einer Skala von 1–10). Eine genauere Beschreibung der Ermittlung ist in einem früheren Beitrag zum Net Promoter Score auf papurex.de zu finden.
Die Online-Plattform für Befragungen SurveyMonkey schätzt anhand der Daten von über 150.000 Unternehmen, die ihre Kunden mittels der Plattform befragt haben, einen NPS von über 0 als gut ein. Werte von über 30 werden im entsprechenden Beitrag von SurveyMonkey als „großartig“ beschrieben. Der aktuelle NPS von PAPUREX liegt bei 68,18 und damit tief in diesem erstrebenswerten Bereich.
Produktqualität als Basis für Zufriedenheit
Die hohen Standards für unsere Produkte sichern uns neben der individuellen Problemlösungskompetenz seit mehr als 40 Jahren unseren Platz am Markt für Schläuche. Dies wurde auch in der aktuellen Kundenzufriedenheitsbefragung bestätigt: Mehr als 95 % der befragten Unternehmen gaben an, mit der Produktqualität von PAPUREX zufrieden zu sein. Rund 73 % vergaben sogar die höchste Bewertung „sehr zufrieden“. Auch wenn wir diese Zahlen für den Moment genießen, sehen wir noch Spielraum nach oben – Potenzial, das wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden und durch Anregungen aus der Befragung weiter erschließen wollen.
Expertise und Freundlichkeit des PAPUREX-Teams
Neben der Qualität unserer Schläuche erhielt auch unser Team im Außenkontakt hervorragendes Feedback. Knapp 90 % der befragten Unternehmen bewerteten die Expertise unserer Kolleginnen und Kollegen mit mindestens „gut“. 72 % vergaben sogar die Höchstnote „sehr gut“.
Noch besser waren die Bewertungen für die Freundlichkeit: Über 95 % der Rückmeldungen lagen hier mindestens im guten Bereich. Stolze 82 % bewerteten diesen Aspekt sogar mit „sehr gut“.
Zitate aus der Befragung
Um unsere Kunden für sich sprechen zu lassen, folgen einige wenige der vielen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben:
- „Good collaboration and quality of materials“
- „Kompetent, kulant, schnell, äußerst kundenorientiert – der Kontakt ist immer sehr persönlich.“
- „Freundliche Kommunikation. Schnelle Hilfe. Gute Qualität.“
- „High quality products, good cooperation.“
- „Top Produkt, top Service.“
- „Very good product quality without problems. Perfect service.“
Wir bedanken uns bei unseren Kunden für das Feedback und werden es nutzen, um weiter an uns zu arbeiten!