Surfboard Leash – spezieller Anwendungsfall für PUR-Schlauch

7. Januar 2026
Eine schwarze Surfboard Leash mit einer Fußmanschette

Denkt man an Polyurethanschläuche, kommen einem viele Anwendungsmöglichkeiten in den Sinn. So zum Beispiel die Pneumatik, zum Fördern von Wasser oder vielleicht sogar als Leitung für Bolzen. Aber auf einen möglichen Einsatz beim Surfen kommen wohl die Wenigsten – gerade, wenn bei den frostigen Temperaturen im deutschen Januar gar nicht an solche Aktivitäten zu denken ist. Nichtsdestotrotz liefert PAPUREX seit letztem Jahr einen speziellen Schlauch an einen Hersteller von innovativen Surfboard Leashes und ist damit Bestandteil des Equipments von Wellenreitern.

Was genau ist eine Surfboard Leash?

Beim Surfen sind Stürze ins Wasser an der Tagesordnung. Nicht selten verlieren die Wassersportler dabei durch die Zeit unter Wasser, Überschläge und die Meeresströmung nicht nur die Orientierung, sondern auch ihr Surfboard. Bei starken Brandungswellen kann das Board so innerhalb weniger Sekunden 50 bis 100 Meter vom Surfenden wegtreiben. Im besten Fall kostet das nur die Zeit, die man benötigt, um das Board wieder einzusammeln. Im schlechtesten Fall findet man sein Surfboard gar nicht mehr.

Um dieses Glücksspiel zu vermeiden, ist es mittlerweile Standard, dass die Wassersportler ihr Board mit Einer Surfboard Leash (Leash ist das englische Wort für Leine) sichern. Dabei wird das Surfboard mittels einer Manschette am Fußgelenk der Surfer befestigt. Um trotzdem volle Bewegungsfreiheit für die Balance und Tricks auf dem Brett zu ermöglichen und Verletzungen im Falle eines Sturzes zu vermeiden, ist die Leine (Leash), die die Fußmanschette und das Surfboard verbindet, zumeist einige Meter lang.

PAPUREX ist Bestandteil einer innovativen Surfboard Leash

Im Sport gilt oftmals die Maxime „höher, schneller, weiter“ Beim Surfen ist das nicht anders. Dementsprechend stellen ambitionierte Sportlerinnen und Sportler hohe Ansprüche an ihr Material. Die innovative Surfboard Leash mit PAPUREX-Kern ist deshalb besonders dünn. Dies hilft dabei, den Widerstand im Wasser auf ein Minimum zu begrenzen.

Darüber hinaus gewährleistet die Flexibilität des Polyurethanschlauchs in der Leash eine gewisse Stoßdämpfung im Fall eines Sturzes. Eine zu steife Leash könnte zu Verletzungen am Fußgelenk führen. Zudem ist das Material sehr leicht, was dazu beiträgt, dass die Surfboard Leash während des Wellenreitens nicht zu sehr auffällt.

Ein schwarzer Schlauchring für die Verwendung in der Surfboard Leash

Ein weiteres Beispiel für Individual Tubing Solutions

In der Aquarientechnik, beim kleinsten Extrudat der Firmengeschichte für Gitarrensaiten, oder nun bei Surfboard Leashes – PAPUREX zeigt, dass der Slogan „Individual Tubing Solutions“ nicht nur propagiert, sondern gelebt wird. Jede noch so ungewöhnliche Anfrage wird von unserem Vertrieb in Zusammenarbeit mit dem Produktentwicklungsteam genauestens betrachtet. Ziel ist es, in jedem dieser Fälle dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung für sein spezifisches Problem anbieten zu können.