Schlauchlieferanten gibt es auf dem heutigen, globalisierten Markt viele. Große Konzerne bieten Schläuche als Teil ihres Produktportfolios an. Kleinere Schlauchlieferanten haben sich auf das Produkt spezialisiert. Welche Argumente hat PAPUREX dafür in der Hand, dass ein Interessent beim Schlauchhersteller aus dem Odenwald kaufen sollte? Wie viel weiter PAPUREX und das Selbstverständnis von Individual Tubing Solutions gehen, zeigt das Beispiel eines neuen Kunden aus Ungarn von Anfang Oktober 2025.
Nicht nur Schlauchlieferanten, sondern individuelle Problemlöser
Am Mittwoch, den 01. Oktober 2025, geht bei PAPUREX ein Anruf ein. Es ist ein Interessent aus Ungarn, der über das Internet von PAPUREX erfahren hat. Er ist auf der Suche nach einem Schlauchlieferanten, der seinen aktuellen Bedarf erfüllen kann. Soweit nichts Ungewöhnliches – sollte man meinen. Die Anfrage erweist sich jedoch als etwas komplexer, als es bei einem Standardverfahren der Fall ist.
Der ungarische Interessent hat nämlich ein großes Problem: Ihm sind zwei verschiedene Schlauchtypen ausgegangen. Die Bänder seiner Produktion stehen bereits still. Jede Minute, die dieser Zustand anhält, kostet ihn Geld. Zudem riskiert er, die Bedarfe seiner Kunden nicht rechtzeitig bedienen zu können. Seine bisherigen Schlauchlieferanten können aktuell nicht liefern – zumindest nicht schnell genug, um größere Schäden aufgrund des Bandstillstandes zu vermeiden.
Die Anfrage hat noch eine weitere Besonderheit: Es handelt sich bei den gewünschten Produkten nicht um auf dem Markt gängige Standardabmessungen. Um solche Sondermaße zu produzieren, sind Anpassungen im Produktionsablauf notwendig, was ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt. Zeit, die der Interessent aus Ungarn allerdings nicht hat. Er bittet PAPUREX deshalb darum, seine Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten. Er wünscht sich, ein entsprechendes Angebot im Idealfall bereits am nächsten Tag auf dem Tisch zu haben.
Sonderabmessungen, Zeitdruck und der Tag der Deutschen Einheit
Trotz der ungewöhnlichen Dimensionen des Schlauchs hatte der potenzielle Neukunde aus Ungarn bereits am nächsten Tag um 08:30 Uhr sein Angebot auf dem Tisch. Seine Anfrage wurde aufgrund des Bandstillstandes priorisiert bearbeitet. Der Interessent war nun am Zug. Trotz seines Zeitdrucks wollte er natürlich die Angebote verschiedener Schlauchlieferanten miteinander vergleichen, um das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis bestimmen zu können. Um 11:48 Uhr erreichte sein Zuschlag die Vertriebsabteilung von PAPUREX. Das Angebot des Schlauchlieferanten aus dem Odenwald hatte überzeugt.
Die nächste große Hürde war die Koordination des Liefertermins. Am Telefon erläuterte der Interessent, der mittlerweile zum Kunden wurde, seine Vorstellungen. Er hätte gerne, dass sich die Lieferung spätestens am Freitag, den 03. Oktober, auf den Weg zu ihm nach Ungarn macht. Das Problem dabei: Der 03. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit und damit ein nationaler Feiertag in Deutschland. Weder eine Produktion noch ein Versand waren also möglich. Um den Bandstillstand des Kunden so früh wie möglich zu beenden, konnte es also nur eine Lösung geben: Der Schlauch musste noch am selben Tag produziert werden.
Präzise und dennoch schnell – Prozesse eines zertifizierten Schlauchlieferanten
Schläuche mit speziellen Abmessungen noch am gleichen Tag auf die Anlage zu bringen, an dem sie bestellt wurden, ist eine besondere Herausforderung. Das erste, vielleicht offensichtlichste Problem ist, dass die Produktion geplant werden muss. Die Anlagen bei PAPUREX waren am Donnerstag, den 02. Oktober, jedoch bereits ausgeplant. Der Produktionsplaner musste dementsprechend seine ganze Kreativität aufwenden, um Platz im Plan zu schaffen und trotzdem nicht die Termine der anderen Kunden zu gefährden. Das war jedoch nur eine Seite der Medaille. PAPUREX ist als Schlauchlieferant, der anspruchsvolle Industrien wie die Automobilbranche, den Maschinenbau, aber auch die Luftfahrt versorgt, ISO-9001-zertifiziert. Was das genau bedeutet, ist auf unserer Seite zum Qualitätsmanagement näher beschrieben.
Für den Ablauf bedeutet das aber konkret, dass Toleranzen, Einträge ins Warenwirtschaftssystem, Fertigungsdaten und vieles mehr im Vorfeld der Produktion angelegt und dokumentiert werden müssen. Die Umsetzung der Expressfertigung war also eine echte Teamleistung. Vom Vertrieb über das Qualitätsmanagement bis hin zur Produktion waren diverse Teammitglieder daran beteiligt, das Projekt möglich zu machen. Um 15:30 Uhr war es dann bereits so weit. Nicht einmal 24 Stunden nach dem initialen Kundenkontakt begann bereits die Produktion der speziellen Schläuche.
Nun galt es noch, ein Problem zu lösen: die Auslieferung. Aufgrund des Feiertags konnte am Freitag, den 03. Oktober, keine Spedition beauftragt werden. Die Ware erst nach dem Wochenende auf den Weg zu bringen, war für den ungarischen Neukunden jedoch keine Option. Hier zeigte sich dann erneut, warum Individual Tubing Solutions nicht nur eine Floskel ist. Kurzerhand wurde mit dem Kunden eine Sonderabholung am Samstag, den 04. Oktober, vereinbart. Um 14:00 Uhr war die Ware bereits verladen und machte sich auf den Weg in Richtung Ungarn. Damit konnte der Bandstillstand bereits am Montagmorgen (06.10.2025) beendet werden. Standardmäßig ist bei der Produktion von Industrieschläuchen mit einer Lieferzeit von zwei bis drei Wochen zu rechnen. In diesem Fall waren es nicht einmal drei Arbeitstage.
Haben Sie ebenfalls individuelle Projekte, für die Schläuche benötigt werden? PAPUREX setzt sich mit Ihrem konkreten Anwendungsfall auseinander und findet auch für Ihre speziellen Problemstellungen eine individuelle Lösung. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf – unser Expertenteam berät Sie gerne!





