PAPUREX News

Teambuilding bei PAPUREX: Floßbau-Challenge und Grillfest

Allgemein

Floßbau am Weinheimer Waidsee

Statt an den Extruder oder an den Schreibtisch ging es für das Team der PAPUREX am vergangenen Montag an den Badesee – aber nicht zur Entspannung. Das angenehm temperierte Wasser des Waidsees sollte nämlich nicht durch eine Runde Kraulen durchquert, sondern mit einem passenden schwimmenden Untersatz überquert werden. Die Herausforderung bestand darin, diesen erst einmal zusammenzubauen. In fünf gleichgroßen Teams machte sich die gesamte Belegschaft der PAPUREX daran, die von einem Veranstalter bereitgestellten Materialien in möglichst stabile Flöße zu verwandeln. Mit Gummireifen, Seilen, Rundhölzern und Holzlatten ausgestattet, hatten alle Teams 90 Minuten Zeit, ihre Version eines schwimmtauglichen Beförderungsmittels zusammenzubasteln.

Der Gedanke hinter der Aktion war klar: Die Zusammenarbeit stand im Fokus. In den bunt gemischten Kleingruppen kamen auch Teile der Belegschaft miteinander in intensiven Kontakt, die sich im Betriebsalltag nur selten begegnen. Dennoch verfolgen alle Mitarbeitenden bei PAPUREX dasselbe Ziel: Schlauchhersteller Nummer eins für individualisierte Polyurethanschläuche zu sein. In den Teams war das gemeinsame Ziel, ein konkurrenzfähiges Floß für das nach der Bauphase geplante Rennen zusammenzustellen. Dabei kam es auch mal vor, dass der technisch versierte Azubi dem kaufmännischen Geschäftsführer Anweisungen gab.

Am Ende hielten alle Flöße dem (zugegeben mäßigen) Wellengang des Waidsees stand und kamen ins Ziel. Doch vor allem das Team, das sein Floß liebevoll odenwälderisch „scheppe Liesbeth“ getauft hatte, überzeugte im Rennen. Alle anderen Teams hatten nur das Nachsehen. Im Anschluss an das Rennen wurden alle Flöße wieder zerlegt. Der Veranstalter verwendet für Events dieser Art ausschließlich wiederverwendbare Materialien, sodass kein unnötiger Abfall entsteht. Auch darauf wurde bei der Wahl des Teambuilding-Events gemäß unserer Philosophie beim Thema Nachhaltigkeit großen Wert gelegt.

Drei Flöße mit einigen Personen, die rote Schwimmwesten tragen auf einem See bei einem Teambuilding Event
Zwei Flöße bei einem Teambuilding Event kollidieren
Sechs Personen, um ein Floß aus Holzbalken und Gummireifen

Grillfest zum Abrunden des Sommertages

Nach den physischen Anstrengungen des Floßbauens und des umkämpften Wasserrennens durfte die gesamte Belegschaft den Tag bei kühlen Getränken und gutem Essen ausklingen lassen. Auch hierbei halfen alle zusammen: Viele Kolleginnen und Kollegen brachten Leckereien wie Salate, Soßen, Dips, Brote und Gemüse mit. Das Grillgut und die Getränke wurden auf Firmeninitiative bei einem lokalen Metzger bzw. Getränkedienstleister geordert. Most Valued Player des Nachmittags war aber unser Werkstattleiter Uwe, der nicht nur kurzerhand den stattlichen Grill mitbrachte, sondern auch noch die fachmännische Zubereitung der diversen Grillspezialitäten übernahm.

Nach diesem Tag wurde die Arbeitswoche zwar körperlich erschöpft, aber geistig gestärkt fortgesetzt, um die erworbenen Kompetenzen direkt in die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und sonstigen Partnern umzusetzen.